M.A.X. hat trotz aller Vielfalt, oder gerade wegen dieser, einige Schönheitsfehler. Hier ist eine Liste aller Bugs oder Exploits die mir aufgefallen sind.

Transporter:
Einheiten die Fahrzeuge laden können laden diese samt Besatzung. Dadurch ist es möglich eine große Anzahl Infanteristen in ein Transportflugzeug zu laden, wenn man diese vorher in 3 gepanzerten Personentransportern unterbringt. Ob dies ein Bug ist, darüber kann man sich streiten.

Statusfenster:
Manchmal passiert es dass die Werte im Statusfenster einer Einheit in der Kontrollleiste sich überlappen und alte nicht mehr herausgelöscht werden. Dadurch entsteht nach wenigen Klicks ein grausiges Farbspiel. Den letzen Spielestand einladen wirkt hier Wunder.

Hangar und Depot:
Beide Gebäude haben die unangenehme Angewohnheit gelegentlich eine Einheit zu unterschlagen. Besonders der Hangar hat ein Problem damit Flugzeuge, die ihre Aktionpunkte bereits verbraucht haben, wieder hinauszuschicken. Das Flugzeug ist dann im Hangar verschwunden, taucht aber leider draußen auch nicht auf.

Einheiten mit 0 Lebenspunkten:
Manchmal werden Einheiten mit 0 Lebenspunkten nicht vom Computer entfernt. Die Einheit kann nicht mehr angeklickt und auch nicht mehr beschossen werden, trotzdem gibt die Statusanzeige den Wert 0 Lebenspunkte im Lebensbalken über der Einheit aus. Das Feld ist für den Rest des Spieles blockiert und kann weder befahren noch bebaut werden.

Unsichtbare Blockaden:
Dies passiert mir pro Spiel mindestens ein mal. Das Phänomen ist ähnlich wie bei der Einheit mit 0 Lebenspunkten doch ist auf dem Feld nichts, bzw Schutt, drauf. Einheiten die sich durch dieses Feld bewegen wollen bleiben davor stehen und versuchen nach wie vor weiterzulaufen. Diese Aktion kann nicht mehr abgebrochen werden bis eine neue Runde anfängt!! Die Einheiten lassen sich aber durch einen Trick noch diese Runde befreien: Man läd sie einfach in ein Transportflugzeug ein und setzt sie hinter dem beschädigtem Feld wieder ab.

Radikaler Absturz mit vielen roten Zahlen/Buchstaben:
Manchmal stürzt das Spiel aus unerfindlichen Gründen ab. Dabei wird der Bildschirm kurz mit roten Buchstaben und Zahlen überschwemmt (ala the matrix has u) und man landet wieder auf dem Dektop. Hier hilft anscheinend nur häufiges sichern oder bei wiederholtem Absturz an selber Stelle ein Neustart. Hilft auch das nicht hat sich der Fehler bereits im Save festgeschrieben (Division durch 0?) und das Spiel muss neu gestartet werden.
Master Luke (Version 1.04) schreibt uns dazu:
In späteren Runden (so ab 150) stürzt das Spiel vermehrt ab (Matrix-Like). Ich denke herausgefunden zu haben dass das nur passiert wenn "kaputte Einheiten" getötet und Gebäude in bestehende Pipelines gebaut werden.

Bsp1:
Einheiten: Runde 20 und mein Sucher flitzt über die Karte. Er wird von einem feindlichen Panzer getroffen - Absturz! Den Sucher nicht in die Richtung des Panzers geschickt - läuft. Das Phänomen hatte ich schon öfters - ärgerlich ist es, wenn so eine "kaputte Einheit" mitten beim Feind in der Basis steht...
(Anmrk von beko: Oft hilft Selbstzerstörung oder Evakuierung wenn die Situation auswegslos ist)

Bsp2:
Pipline: Tritt ab 150-200 Runden das erste Mal auf. Man baut doch Pipelines zum Versorgen von Gebäuden die ausserhalb der Basis stehen. Wenn man nun seine Basis erweitert ist es doch normal dass mit der Zeit über die alten Pipelines Gebäude gebaut werden und die Pipelines verschwinden (weil das Gebäude drüber steht *g*) In dem Moment, wo sich das Gebäude "öffnet" und der Konstrukteur wegfährt, schmiert das spiel Matrix-Like ab!
Ich vermeide es dann diese Pipelines jemals wieder anzurühren...
Ewig langer Rundenwechsel und mehrere Minuten Standbild:
Dies passiert bei vielen Mitspielern (KI) leider so ab der Runde 200 nur noch. Der Rechner scheint schlichtweg überfordert zu werden, dabei spielen die RAM und die CPU keine Rolle mehr, wenn man sich einmal die minimalen Systemanforderungen ansieht ist dies doch sehr erstaunlich. Nach mehreren Minuten Wartezeit geht es dann meist weiter. Trotzdem schafft es der Computer nicht mehr alle seine Einheiten zu ziehen und gerade in den späteren Stadien eines Spieles scheint der Computer nichts mehr zu bauen da er die Bauroutinen vor dem Rundenwechsel schlichtweg nicht mehr zu verarbeiten schafft. Eine Lösung wäre dem Computer zu dieser Zeit pro Runde mind. 15 Minuten Zeit zu geben da er anscheinend alles in den späteren Runden nachzurechnen versucht was er die Runden davor nicht mehr geschafft hat.
Update:
Auf einem AMD 1,2Gig und 512MB Ram ließ sich Max selbst bis Runde 400 ausgezeichnet spielen. Tatsächlich macht mir auf einer schnellen Maschine die KI auch in Runde 400 noch massive Probleme und ich habe oft meine heile Not die Verluste meiner eigenen Einheiten gering zu halten.


Dir sind weitere Bugs oder Exploits aufgefallen? Mail sie mir bitte mit einer kurzen Beschreibung und bei welcher Version von M.A.X. diese aufgetreten sind.