Gebäude: Rohstofflager
Scan: 3 Panzer: 8 Kosten: 2
Treffer: 14 Ladung: 50  
Gebäudedetails:
Das Rohstofflager ist ein unförmiger Betonbunker der bis zu 50 Einheiten Rohstoffe lagern kann wenn er an ein Bergwerk angeschlossen ist! Aus dem Lager kann beliebig jede Einheit oder jedes Gebäude beliefert werden wenn es sich irgendwo an einer Zuleitung befindet oder angeschlossen ist. Diese Lager werden in der Regel immer wieder gebraucht und sollten trotzdem nicht an einem Ort errichtet werden um der Gefahr eines Totalverlustes entgegen zu wirken.
Gebäude: Treibstofflager
Scan: 3 Panzer: 8 Kosten: 2
Treffer: 14 Ladung: 50  
Gebäudedetails:
Treibstofflager lagern den Sprit nach dem jeder Generator lechzt. Es ist sinnvoll schon früh it dem Bau von Treibstofflagern zu beginnen wenn er noch im Überfluss vorhanden ist um für schlechtere Zeiten zu sparen. Jede erwirtschaftete Einheit Benzin geht verloren wenn kein angeschlossenes Lager mit genügend Stauraum verfügbar ist.
Gebäude: Goldlager
Scan: 3 Panzer: 8 Kosten: 2
Treffer: 14 Ladung: 50  
Gebäudedetails:
In einem Goldlager wird Gold eingelagert was nicht sofort raffineriert werden kann da nicht genügend Raffinerien zur Verfügung stehen (oder diese wegen Strommangels abgeschaltet wurden). In einer Runde Gold zu verschwenden weil kein Lagerplatz oder keine Raffinerie verfügbar ist grenzt an eine Todsünde. Man sollte immer genügend gesicherte Lager überschüssig haben falls einmal eines zerstört wird oder eine größere Goldader neu erschlossen wird.
Gebäude: Energiegenerator
Panzer: 8   Kosten: 8
Treffer: 14   Leistung: 1
Scan: 3   Verbrauch: 2
Gebäudedetails:
Der Energiegenerator ist die kleine Version einer Energiestation und ist nicht so effizient wie diese. Er arbeitet im Verhältnis von 2:1 wo eine Station 1:1 schafft. Auf lange Sicht sollten die kleineren Generatoren wieder abgebaut werden da sie obendrein für die selbe Strommenge mehr Platz benötigen. Man sollte immer mehr Strom zur Verfügung haben als man braucht damit man neue Gebäude und Fabriken gleich in Betrieb nehmen kann.
Gebäude: Kopplung
Scan: 1 Panzer: 8 Kosten: 2
Treffer: 14    
Gebäudedetails:
Die Kopplung wird neben der Straße das am häufigsten gebrauchte Gebäude überhaupt sein. In einer Kopplung tummeln sich dicht gedrängt Benzinleitungen, dicke Kabelbündel, Rohstofftransportbänder und Turbolifte für Personal. Jedes Gebäude was irgend etwas produziert oder benötigt muss über Kopplungen an den Rest der Basis angeschlossen werden. Gebäude die direkt nebeneinander stehen werden automatisch aneinander angeschlossen.
Gebäude: Brücke
Scan: 1 Panzer: 8 Kosten: 2
Treffer: 20    
Gebäudedetails:
Die Pontonbrücke ermöglicht es Landeinheiten Wasser zu überqueren. Gleichzeitig können Schiffe nach wie vor das Feld passieren da die Brücke dann einfach hochgeklappt wird. Wenn ein Brückenstück gerade hochgeklappt ist kann keine Landeinheit das Stück passieren. Darum empfiehlt es sich oft befahrene Brücken zweispurig zu planen und anzulegen. Eine Brücke sollte mindestens von ein paar U-Booten beschützt werden.
Gebäude: Wasserplattform
Scan: 1 Panzer: 6 Kosten: 2
Treffer: 10    
Gebäudedetails:
Wasserplattformen sind schwimmende große Plattformen die am Meeresgrund verankert werden. Sie sind höchste verwundbar gegen feindlichen Beschuss, bieten aber die einzige Möglichkeit auch auf dem Wasser zu bauen. In der Regel ist dies nur nötig wenn ein Gutachter unter dem Meeresboden Ressourcen geortet hat doch bestehen einige Welten nahezu nur aus Wasser und dann sind Wasserplattformen ein muss.
Gebäude: Straße
Kosten: 2    
Treffer: 2    
Gebäudedetails:
Straßen sind zubetonierte Landstücke auf denen sich Landeinheiten mit doppelter Geschwindigkeit als normal bewegen können. Sie sind ausgesprochen nützlich in der eigenen Basis um Einheiten schnell von den Produktionsstätten an den Verteidigungsrand der Basis zu bewegen. Da der Gegner auch gerne die Straßen benutzt empfiehlt es sich Straßen zu verminen um den Gegner das vorwärtskommen auf den eigenen Straßen zu erschweren. Die Minen beeinflussen eigene Einheiten in keinster Weise.