M.A.X. und Multiplayer
('Sal')


Mittester: ski, trout und Pretender
Spielmodi: Simultant

MAX - wohl das herausforderndste Spiel welches je in die Ränge der besten Spiele geschafft hat. Die KI in den Missionen sowie in den freien Spielen ist eine der härtesten und strategischsten die man finden kann. Wenn man schon vom KI Gegner auf Stufe "Experte" keine Angst hat, kann man den PC sogar einen Vorteil verschaffen und auf der Stufe "Gott" spielen. Man kämpft sich von Runde zu Runde, ist defensiv oder nimmt sich einen Gegner vor und greift sofort an. Es macht Spass, man spürt die Herausforderung, man will den Sieg erringen. Spielt man regelmäßig passiert es leider zu oft, man gewinnt. Irgendwann kennt man den PC, lernt verschiedene Taktiken um ihn unschädlich zu machen, man ist einfach besser.

Damit man immer noch an Max kleben bleibt, gibt es ihn: Den Multiplayer Modus. Man bekommt sogar mehr als man sich gewünscht hat: Nicht nur das gegeneinander Spielen bis zu 4 Spielern in einem Match - nein auch viel mehr Bugs. Im weiteren Verlauf werde ich einige Punkte zum Multiplayermodus von Max ansprechen.

Voraussetzungen:
Das Wichtigste was man für den Multiplayer in MAX braucht ist wohl der 1.04 Patch (hier auf maxthegame.de), sonst ist leider kein ordentliches Spielen möglich. Natürlich braucht man eine Netzwerkkarte (10Mbit oder 100Mbit), für Spiele zu zweit reicht sogar ein Nullmodemkabel. Das Spielen per Modem wurde nicht ausprobiert, denn dazu braucht man ein Modem welches über den Com1 oder Com2 Anschluss mit dem PC kommuniziert. Interne PCI oder USB Modem scheinen nicht zu funktionieren.

Des weiteren ist am besten ein frisches Windows 95/98 (ersteres nicht ausführlich getestet) System, so hat man etwas Zeit bis sich Windows von alleine selbst zerstört ;)
Unsere Testrechner liefen unter Windows 98SE mit installierten Grafik-, Sound und Netzwerktreibern sowie Max selbst natürlich.
Da MAX nur über das IPX Protokoll funktioniert, nicht etwa TCP/IP wie heute üblich, muss auch das IPX Protokoll in dem Netzwerkeinstellungen installiert sein. Dies ist bei einer Standardinstallation einer Netzwerkkarte unter Win 95/98 nicht der Fall.
Unter XP ist kein stabiles Spielen möglich da die IPX Protokolle unter XP in einer inkompatiblen Version vorliegen und so vermehrte Abstürze auftreten oder das Spielen nur ohne Sound beschränkt möglich ist.
Sind alle wesentlichen Einstellungen für Max getroffen kann es eigentlich auch schon losgehen.

Ein Spiel eröffnen:
Ein Spiel zu öffnen ist sehr einfach. Es gibt einen Host und die restlichen Mitspieler (bis zu drei Stück) können dem Spiel beitreten. Der Host muss die MAX CD im Laufwerk haben (weitere Infos siehe weiter unten "FAQ und Bugs").

Spielmodi:
Es gibt verschieden Modi mit denen man spielen kann. Zum Einem gibt es da die Szenarios, die sehr gut sind um schnell anzufangen. Es ist alles voreingestellt und je nach Beschreibung hat jede Farbe einen bestimmten Klan. Wer genau welches Team spielen will muss notfalls abgesprochen werden, was ja kein Problem ist, dank dem etwas kleinem aber nützlichen Chat-Fenster.
Zum Anderen kann man aber auch einfach ein selbstdefiniertes Spiel beginnen, wobei hier Einzelheiten vorher besprochen werden sollten. Nicht jeder will zum Beispiel Alieneinheiten im Spiel haben ;)
Den Planeten sucht der Host aus, mit den wie auch im Singlerplayer üblichen Einstellungen. Sind alle soweit drückt man auf "Ready" und der Host startet das Spiel.

Als nächstes ist man im Kaufmenü und stellt dort seine Flotte zusammen. Nach dem Einkauf kommt die Auswahl des Landeplatzes auf der Planetenoberfläche. Klicken aber zwei Leute auf die gleiche Stelle werden beide prompt aufgefordert neu zu wählen. Das kann nun etwas dauern, denn wenn Team Grün auch die obere Ecke wählte und man selbst jetzt versucht die Mitte anzuwählen, dort aber schon Team Blau angesiedelt war, geht das ganze Spielchen wieder von Vorne los.

Nach mindestens 15 Minuten (wenn man zum Ersten mal Multiplayer spielt ;) geht es los und man fängt an sich vorzubereiten. Gegen den PC hatte man seine Taktiken, hier aber greift vielleicht schon jemand mit 10 Scouts sofort zu Beginn an. Einheiten opfern für ein größeres Ziel wie ein Radar auszuschalten, ist bei menschlichen Gegnern nicht unüblich - also Vorsicht!
(Kleiner Tipp: Ein "20 Runden Nichtangriffspakt" kann sehr hilfreich sein um schnelles eliminieren eines Teams zu verhindern. Nicht vergessen: Sich umschauen darf man ja, aber nur auf eigene Gefahr.)

Rundenzeiten:
Was man auch schon vor Spielbeginn machen kann und sollte ist eine Festsetzung eines Runden- bzw. Rundenendenzeitlimits. Man kann ja nicht immer auf jeden warten und wenn man sich vorstellt dass man drei Minuten in jeder Runde zur Verfügung hat sind das bei einem 100 Runden Spiel eine Spielzeit von mindestens fünf Stunden! Deswegen gibt es auch das Rundenendenzeitlimit, welches ich immer auf eine Minute setze. Das bedeutet dann dass im Spiel jede Runde drei Minuten lang ist. Bestätigt jemand bereits vor diesen drei Minuten seine Bereitschaft für die nächste Runde so hat man nur noch eine Minute übrig. Das macht dann Sinn wenn sich zum Beispiel 3 Teams im Krieg befinden und Team 4 hat nichts zu tun, so muss man höchstens 60 Sekunden warten bis es endlich weiter geht. Anders gesehen haben Leute, die sich durch das schnelle Beenden einer Runde einen Vorteil verschaffen wollen, keine Chance da ja mindestens eine Minute für alle zur Verfügung steht.

Soviel zum durchschnittlichen Verlauf und Einstellungen des Multipayers. Bei Fragen bitte ins Forum oder direkt an mich wenden.

Bugs:
Zuerst möchte ich mich den Bugs widmen (ja es gibt noch viel mehr Bugs in Max als wir dachten).
Es passiert sehr oft dass Spiele ihre Synchronisation verlieren. Das heisst dass das Spiel abbricht, da Kommunikationsprobleme aufgetreten sind. Man wird aufgefordert die letzte Runde neu zu spielen um den Fehler vielleicht verhindern zu können - was aber nicht immer klappt. Nachteile für das laufende Spiel bringt sowas natürlich auch. So befindet man sich vielleicht gerade mitten in einer Konfrontation und hat seine Geheimwaffe oder Taktik offenbahrt. Nun kann der Gegner noch entsprechend reagieren um das Schlimmste zu verhindern. Aber das wirklich Schlimme ist wenn es gar nicht mehr geht und man das Spiel vergessen kann. Da nutzen selbst gespeicherte Stände oft nichts mehr, weil wieder der Synchronisatiosnfehler auftritt.

Was auch gerne passiert ist dass sich einer der PC's aus unerfindlichen Gründen aufhängt oder es erwartet einem unser aller Liebliebsfehler: "Stack Overflow".
Ich weise nochmals drauf hin dass die Windows System am besten neu installiert sein sollten, denn ist nur ein PC etwas instabil kommt man nicht über die ersten Runden eines Spiels hinaus.
Solche (fiesen ;) PCs kann man aber auch beim neu Laden des Spiels weglassen, so dass man nur zu dritt oder zweit spielt. So kann man zumindest Fehlerquellen eliminieren.
Der Frustfaktor beim Multiplayer in MAX ist extrem groß, schon nach dem fünften Absturz hat man keinen Bock mehr. Ein ganz wichtiger Tipp ist daher zu beobachten ob das Spiel immer beim selben Spieler abstürzt wenn dieser zum Beispiel die Runde als erster beendet. (Manchmal muss man das Spiel sogar bis zum Ende durchlaufen lassen und keiner darf die Runde beenden.) Der Spieler sollte dann vermeiden diese Aktionen auszuführen.

FAQ
Q: Kann man im Multiplayer einen Computergegner mit als Spieler reinbringen, wie bei Starcraft etc?
A: Nein, das geht nicht. Im Multiplayer sind nur menschliche Spieler möglich oder man spielt ein "Hot Seat Game".

Q: Ist Cheaten mit den üblichen Max-Cheats möglich? Etwa der Cheat MAXSURVEY?
A: Nein - es wird nicht so radikal vorgegangen wie in einem HSG, wo alle Einheiten zerstört werden, aber man wird darauf hingewiesen dass man ein Betrüger ist. Sonst passiert nichts weiter.

Q: Ist Multipalyer auch Online per DSL/ISDN/Modem möglich?
A: Es ist anzunehmen das wir bald mal per IPX Server und Client ein MAX Spiel übers Internet laufen lassen werden können, es sind noch keine Tests vorhanden, aber schon in Planung =) Per Modem kann man nur zu zweit spielen (hier nicht getestet).

Q: Muss ich immer die MAX CD als Host im Laufwerk haben?
A: Nein, ich hab herausgefunden, dass man einfach die Maxrun.bat umschreiben kann (zu öffnen mit Notepad oder ähnlichem Editor)
Die original Maxrun.bat lautet
-
set DOS4GVM=SWAPNAME#C:\INTRPLAY\MAX\DOS4GVM.SWP
Maxrun.exe -sD:\MAX
C:
-
Schreibt man einfach jetzt in Zeile 2 statt dem D (D ist in diesem Fall das CD-Rom Laufwerk) den Installationspfad von MAX rein:
-
set DOS4GVM=SWAPNAME#F:\INTRPLAY\INTRPLAY\MAX\DOS4GVM.SWP
Maxrun.exe -sF:\INTRPLAY\INTRPLAY\MAX
F:\INTRPLAY\INTRPLAY
-
So geht es auch ohne =)
(Anmrk beko: Natürlich sollte MAX in diesem Fall auch mit Vollinstallation installiert worden sein)

Q: Max zeigt einen Fehler an bei finden der Max CD, dabei habe ich sie im Laufwerk. Was ist los?!
A: Das Spiel wurde wahrscheinlich nicht mit der Maxrun.bat gestartet welche die Kommandozeile für das Laufwerk angibt. Starte mit Maxrun.bat und es sollte gehen. Andernfalls schau Dir mal die Antwort eins höher näher an.

Q: Kann man Fehler, die immer wieder auftreten (wie etwa "Spiel Synchronisations Probleme" und "Stack Overflow"), umgehen?
A: Man kann versuchen für eine Runde nichts zu tun. Dabei klicken alle einfach beim Rundenbeginn sofort auf Rundenende. Manchmal geht es danach weiter.

Fazit:
Max im Multiplayer ist wirklich nur der Hammer. Man kann soviel Spass haben, so viele neue Taktiken ausprobieren, wie etwa das Bluffen durch Umbenennen seiner Einheiten. Der Gegner ist beeindruckt bei einer Lufteinheitenfabrik II innerhalb der ersten 10 Runden ;)
Spielt man im LAN ist sogar das verbale Bluffen oft hilfreich, indem man zum Beispiel sagt "Oh nein, du hast gerade meinen letzen Scout zerstört", dabei hat man noch 5 im Hinterland versteckt =)
Leider kann man nur spielen, wenn man die Voraussetzungen erfüllt, und nicht jeder hat ein neuinstalliertes Windows oder weiß wie man das IPX Protokoll installiert.
Das Schlimmste sind auftretende Bugs während des Spiels. Im LAN, wo man noch nebeneinander sitzt, geht es ja noch und man kann sich schnell verständigen. Doch wenn ich daran denke, dass ein IPX Spiel übers Internet schon ansich recht instabil sein kann und man dort ja nicht so schnell Probleme lösen kann, weiß ich nicht ob es noch Spass machen wird. Ein Patch 1.05 wäre wirklich nötig gewesen ;(

Du hast weitere Hinweise für MAX im Multiplayer? Mail sie mir bitte mit einer kurzen Beschreibung und bei welcher Version von M.A.X. du zum Spielen benutzt.