Einheit: Eskorte
Angriff: 22 Treffer: 32 Munition: 24
Schuss: 1 Scan: 9 Panzer: 6
Reichweite: 7 Geschwindigkeit: 9 Kosten: 18
Einheitendetails:
Eskortschiffe sind unerhört schnell und eignen sich dank ihrer großen Scannerreichweite als Späher für die Flotte. Ihre Schnellfeuergewehre taugen allerdings nur etwas gegen Lufteinheiten und sie sind deswegen als Luftabwehr in der Flotte sehr geschätzt da Bomber einem Flottenverband sehr zu schaffen machen können. Auch schalten sie effizient die spähenden Awacs der Gegner aus, die jede Flottenbewegung an die gegnerische Zentrale weiterleiten würden.
Einheit: Korvette
Angriff: 14 Treffer: 32 Munition: 14
Schuss: 2 Scan: 5 Panzer: 6
Reichweite: 5 Geschwindigkeit: 9 Kosten: 18
Einheitendetails:
Korvetten sind die Unterwasseraugen der Flotte. Mit einem leistungsstarken Sonar entdecken sie zuverlässig jedes U-Boot und schalten es aus. Sie können zwar auch normale Schiffe angreifen doch sollte ihre Munition nicht auf solche verschwendet werden. Bei Korvetten den Scan und die Reichweite zu verbessern ist ein sehr lohnenswertes Update welches sich bei jeder Seeschlacht bezahlt macht.
Einheit: Kanonenboot
Angriff: 20 Treffer: 32 Munition: 14
Schuss: 2 Scan: 4 Panzer: 12
Reichweite: 7 Geschwindigkeit: 7 Kosten: 24
Einheitendetails:
Das Kanonenboot ist das ganze Gefecht hindurch ein ernstzunehmender Gegner. Es besitzt eine enorme Panzerung und eine sehr starke Struktur. Selbst Bomber können kaum etwas gegen diese Kolosse der See ausrichten und mit ihren großkalibrigen Mittelstreckenkanonen können sie jedes Schiff versenken oder ganze Küstenstreifen des Lebens berauben. Sie sind die unangefochtenen Riesen der See, nur U-Boote können ihren wirklich gefährlich werden.
Einheit: U-Boot
Angriff: 24 Treffer: 24 Munition: 16
Schuss: 2 Scan: 6 Panzer: 2
Reichweite: 4 Geschwindigkeit: 7 Kosten: 18
Einheitendetails:
U-Boote können sich unter Wasser an feindliche Schiffe heranschleichen. Nur Korvetten oder U-Boote können diese Schiffe bis zum Moment des feuerns sehen. Nach dem Feuern sind sie kurz sichtbar und auch dann nur von wenigen Einheiten, zu denen jedoch auch Bomber gehören, angreifbar. Da sie nur wenig Panzerung besitzen ist ein schneller Ortswechsel nach dem Feuern angebracht.
Einheit: Seetransporter
Scan: 3 Geschwindigkeit: 7 Treffer: 32
Panzer: 12 Kosten: 12  
Einheitendetails:
Der Seetransporter ist ein schwer gepanzerter Transporter der bis zu 6 Einheiten übers Meer verschiffen kann. Seetransporter werden vorwiegend bei Landungsaktionen an gegnerischen Küsten benötigt. Sie sind auch eine gute Alternative zu Lufttransportern wenn der Weg über die See in der Luft zu unsicher ist. Transporter sollten nie ohne Geleitschutz losziehen da sie sehr anfällig auf Feindschiffe sind und sich nicht wehren können.
Einheit: Missilenschiff
Angriff: 28 Treffer: 28 Munition: 10
Schuss: 1 Scan: 4 Panzer: 6
Reichweite: 11 Geschwindigkeit: 7 Kosten: 33
Einheitendetails:
Das Missilenschiff ist der große Bruder des mobilen Missilenwerfers zu Land. Es vereinigt Schlagkraft mit Reichweite und hoher Panzerung. Sie sind die ultimative Küstenbedrohung. Dank ihrer Reichweite muss der Gegner erst Einheiten ausschicken um dieses Schiff zu zerstören, deswegen sollte auch dieses Schiff nie ohne Geleitschutz aufbrechen. Der Munitionsvorrat ist leider auch hier ein wenig knapp bemessen.
Einheit: Seeminenleger
Ladung: 16 Treffer: 28 Geschwindigkeit: 9
Scan: 4 Panzer: 8 Kosten: 18
Einheitendetails:
Dieses Schiff legt Seeminen aus. Seeminen sind an engen Kanälen und Hafeneinfahrten am besten untergebracht da U-Boote oft die dumme Angewoheit haben in diese reinzufahren. Ein Seeminengürtel um den eigenen Küstenstreifen ist sehr nützlich. Auch sollte man es in betracht ziehen an Rohstofflagern im Meer Minen auszulegen da diese von gegnerischen Konstrukteuren nicht gesehen werden können. Der Seeminenleger kann auch gegnerische Minen entdecken und entschärfen.
Einheit: Wassermine
Angriff: 28 Treffer: 2  
Scan: 1 Kosten: 2  
Einheitendetails:
Wasserminen sind das Gegenstück der Landminen. Sie explodieren bei Kontakt was sie zu einem kostengünstigen Mittel gegen U-Boote und Konsorten macht. Minen sollten an engen Meeresstellen und Hafeneingängen sowie Küsten ausgelegt werden. Minen können nur von Minenlegern, Infiltratoren und Gutachtern entdeckt werden.
Einheit: Frachtschiff
Ladung: 30 Treffer: 32 Geschwindigkeit: 7
Scan: 3 Panzer: 12 Kosten: 12
Einheitendetails:
Der Frachter kann Rohstoffe transportieren und mit ihnen die Munition aller Schiffe wieder aufladen. Auch kann er Seeminenlegern bei ihrer Arbeit helfen indem er sie wiede mit Ressourcen ausstattet wenn die eigenen erschöpft sind. Sie sind auch dann nützlich wenn es gilt auf einer Insel einen neuen Außenposten zu errichten und die Rohstoffgewinnung noch nicht gewährleistet ist oder zu langsam von statten geht.
Einheit: Alienkanonenboot
Angriff: 28 Treffer: 40 Munition: 10
Schuss: 2 Scan: 4 Panzer: 18
Reichweite: 8 Geschwindigkeit: 7 Kosten: 1
Einheitendetails:
Mit ein wenig Glück findet man eines dieser seltsamen Kanonenbote der Concord. Sie dümpeln meist inaktiv in seltsamen Hafenanlagen. Ein Infiltrator kann sie mit gewissem Aufwand übernehmen. Aliengerätschaften zeichnen sich durch Dinge wie Selbstheilung und automatisches Verbessern ihrer Eigenschaften aus, wenn diese benutzt werden. Leider neigen sie dazu während längerer Konflikte 'aus der Mode' zu kommen und im Vergleich mit Mecheinheiten zurückzubleiben.